Montag, 4. August 2008

STRESS ADIEU!

Normalerweise verlangt der menschliche Körper nach ca. anderthalb bis zwei Stunden eine Pause, um sich zu regenerieren. Man möchte sich plötzlich recken und strecken, muss herzhaft gähnen, hat Apettit auf Süßes oder ein kleinen Imbiss, schweift gedanklich ab. Werden diese Signale nicht beachtet und kommt vielleicht noch ein Dauerstress hinzu, weil wir uns zu viel vornehmen oder unsere Ansprüche in eine falsche Richtung lenken, so schüttet der Körper vermehrt "Stresshormone" wie Adrenalin und Noradrenalin aus, die leistungssteigernd wirken und es ihm ermöglichen, trotzdem weiterzuarbeiten. Wiederholt sich dies häufig oder sogar langfristig, kommt es zu Stress, der Körper baut ab. Und dies wirkt sich langfristig auf unsere Leistungsfähigkeit aus. Deshalb sind regelmäßige Kurzpausen sinnvoll.

Stress kann positiv sein, wenn er uns belebt, beispielsweise beim Sport. Negativer Stress hingegen belastet und macht krank. Termindruck und Hetze, Überlastung oder Unzufriedenheit zählen dazu. Doch es gibt Auswege aus dem Stress. Befreien Sie sich!
Posted by Picasa